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Was ist eine Aggregator-Website: Arten von Aggregatoren, Berechnung des Verdienstes und Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung

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15.05.2024
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Mit jedem Jahr wird die Informationssuche immer schwieriger — laut Netcraft erscheinen jede Minute fast 175 Internetprojekte. Aggregator-Websites erleichtern das Finden der benötigten Daten. Sie sind sehr gefragt: Nutzer speichern sie als Lesezeichen, besuchen verschiedene Seiten und verbringen relativ viel Zeit auf dem Web-Ressource. Und man kann ein Internetprojekt auf mehrere Arten monetarisieren und damit das Einkommen diversifizieren.

Die einzige Frage ist — wie man eine Aggregator-Website ohne große Investitionen und technische Fähigkeiten erstellt. Noch vor kurzem galt das als unmöglich! Doch Content-Management-Systeme entwickeln sich weiter, Entwickler schaffen neue Themen und Plugins, sodass jeder jetzt selbst eine Aggregator-Website erstellen kann. Und das Team von Cityhost möchte jedem, der es wünscht, helfen: Wir haben nicht nur eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Beispielen erstellt, sondern bieten auch zuverlässiges Hosting und Domains zu einem erschwinglichen Preis an.

Was ist ein Aggregator-Website und welche Vorteile hat er

Ein Aggregator-Website — ist ein Web-Ressource mit relevanten Daten aus verschiedenen Quellen. Sie dient dazu, die Informationssuche zu erleichtern: Anstatt Zeit mit der Suche nach Inhalten zu verschwenden und unnötige Daten zu filtern, kann der Nutzer auf den Aggregator gehen und die benötigten Informationen erhalten. Zum Beispiel sammeln Nachrichtenaggregatoren Artikel aus verschiedenen Quellen, während Produktaggregatoren es ermöglichen, Preise und Eigenschaften von Waren mehrerer Verkäufer zu vergleichen.

Das Hauptziel solcher Websites ist es, den Nutzern den Zugang zu vielfältigen Informationen aus verschiedenen Quellen zu erleichtern, indem sie diese auf einer benutzerfreundlichen Plattform bereitstellen. Sie helfen jedoch nicht nur den Nutzern des Internets, sondern auch den Webmastern, die folgende Vorteile von Aggregator-Websites bestätigen:

  • Einsparungen bei Inhalten — Sie können Daten vollständig aus anderen Quellen übernehmen und damit die Kosten für die Erstellung von Inhalten vermeiden;

  • Automatisierung des Inhalts — spezialisierte Software ermöglicht es, das Hinzufügen von Informationen auf der Website teilweise oder vollständig zu automatisieren, wodurch viel Zeit gespart und die Kosten für einen Content-Manager minimiert werden;

  • Schnelle Promotion — Aggregatoren werden regelmäßig aktualisiert und bieten den Nutzern ständig große Mengen aktueller Daten, was hilft, neue Nutzer aus Suchmaschinen schneller zu gewinnen;

  • Verbesserung der Nutzererfahrung — auf einer Plattform kann eine Person nicht nur klassische Informationen (Fotos, Preise, Beschreibungen) über ein Produkt erhalten, sondern auch zusätzliche Daten (Bewertungen, Vergleiche, Rankings usw.), wodurch sie länger auf dem Web-Ressource bleibt und immer wieder zurückkehrt;

  • Mehr Monetarisierungsmöglichkeiten — verdienen Sie Geld durch Werbung, den Verkauf von Partnerprodukten oder -dienstleistungen, kostenpflichtige Abonnements, Zugang zu Premium-Inhalten;

  • Vereinfachte Skalierung — die flexible Architektur ermöglicht es, verschiedene Arten von Inhalten einfach hinzuzufügen und die Funktionalität zu erweitern.

Die Legalität von Aggregator-Websites sollte gesondert betrachtet werden. Ihre Erstellung ist vollkommen legal, da sie nur Informationen aus verschiedenen Quellen sammeln und anzeigen. Es ist jedoch wichtig, immer die Quelle der Informationen anzugeben, einschließlich eines aktiven Links, um Probleme mit Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden und Ehrlichkeit gegenüber den Lesern zu gewährleisten. Die erhaltenen Inhalte sollten ohne Verzerrung oder Änderung des Inhalts präsentiert werden. Außerdem empfehlen wir, Informationen hinzuzufügen, dass Sie ein Inhaltsaggregator sind und nicht für die Inhalte der Quellen verantwortlich sind.

Kaufen Sie zuverlässiges Webhosting für die Aggregator-Website

Wie viel kann man mit einer Aggregator-Website verdienen

Man sollte beginnen, die Website 3-6 Monate nach ihrer Erstellung zu monetarisieren. Dieser Zeitraum ist erforderlich, um den Werbetreibenden Ihren ernsthaften Ansatz für das Projekt und vollständige Statistiken zu zeigen. Und natürlich achten die Werbetreibenden auf die Anzahl der Besucher. Ein Mindestwert wird als 500 Nutzer pro Monat angesehen, obwohl die endgültigen Anforderungen von dem spezifischen Werbenetzwerk abhängen.

Wir empfehlen, sich nicht zu beeilen, die Website zu monetarisieren, sondern sofort die verfügbaren Möglichkeiten zur Einnahmenerzielung auf der Aggregator-Website zu betrachten, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln:

  • Display-Anzeigen — verschiedene Banner. Sie können das Projekt mit Google AdSense verbinden oder direkt mit Werbetreibenden arbeiten. Es gibt zwei Zahlungsmodelle: pro Klick (CPC) — Sie erhalten einen festen Betrag jedes Mal, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige auf Ihrem Ressource klickt, oder für jeweils 1000 Anzeigen (CPM);

  • Affiliate-Marketing — Bezahlung für spezifische Aktionen. Das CPA-Modell wird verwendet, um Daten über ein Kontaktformular, den Wechsel zu einem Messenger oder einen Anruf über die Website, die Registrierung, die Bestellung eines Dienstes, das Hinzufügen eines Produkts zum Warenkorb usw. zu senden. Zum Beispiel setzen Sie einen Link zu einem bestimmten Produkt des Werbetreibenden, der Nutzer klickt darauf, kauft es, und Sie erhalten eine Provision;

  • Direktwerbung — jede Einnahmequelle ohne externe Netzwerke. Neben den bereits erwähnten Modellen CPM, CPC und CPA können Sie auch Gebühren für höhere Positionen im Katalog erheben. Diese Methode wird häufig von Jobaggregatoren verwendet: Sie bieten viele Optionen von Bewerbern/Arbeitgebern an, aber nur die Angebote, für die eine Person/Firma bezahlt hat, werden auf höheren Positionen angezeigt;

  • Gesponserte Inhalte — Bezahlung von Nutzern für den Zugang zu exklusiven Inhalten. Dazu gehören sowohl die besten Informationen aus anderen Quellen als auch Ihre eigenen Inhalte, beispielsweise Autorartikel.

Wie viel kann man mit einer Aggregator-Website verdienen? Einnahmen nach dem CPM-Modell können von 0,5 bis 2,5 USD pro 1000 Aufrufe variieren. Um die Einnahmen bei AdSense nach dem CPM-Modell zu berechnen, verwenden Sie die Formel: Tägliche Seitenaufrufe * CTR (%) * Preis pro Klick. Zum Beispiel nehmen wir eine kleine Website und durchschnittliche Werte: 100*2%*0.5 = 1 USD pro Tag oder 30 USD pro Monat. Die endgültigen Daten hängen jedoch von der Website selbst ab, da die Anzahl der Aufrufe, die Klickrate und deren Kosten viel höher sein können.

AdSense-Rechner zur Berechnung des Gewinns auf der Aggregator-Website

Auf der Website Small SEO Tools gibt es einen AdSense-Einkommensrechner. Übrigens können Sie sofort ein schlechtes Beispiel für die Platzierung von Bannern sehen — aufgrund ihrer großen Anzahl lädt die Website sehr langsam.

Wenn Sie planen, den Aggregator mit Partnerprogrammen zu monetarisieren, empfehlen wir, in eines der Netzwerke zu gehen und die Provision für spezifische Aktionen zu überprüfen. Als Beispiel nehmen wir die Plattform Admitad, die ein beliebtes Programm des Online-Shops Answear UA hat (gut geeignet für Preisaggregatoren). Sie zahlen 9% für eine klassische bezahlte Bestellung und 3,5% für Zahlungen mit einem Gutschein. Auf der Seite von Admitad wird angegeben, dass der durchschnittliche Verdienst pro 100 Klicks (EPC) 3.374 Hrywnja beträgt.

Beispiel für ein Partnerprogramm zur Einnahmenerzielung auf der Aggregator-Website

Admitad — eine gute Wahl zur Monetarisierung von Aggregatoren. Sie können auch andere Netzwerke (z.B. Impact) finden oder Partnerprogramme einzeln suchen (z.B. Fiverr).

Welche Arten von Aggregator-Websites gibt es: Merkmale und Monetarisierung jeder Art

Beispiel für eine Nachrichtenaggregator-Website — Web-Ressource AllTop

Eine der beliebtesten Arten sind Nachrichtenaggregatoren (Ukr. Live, Afishar, AllTop). Angesichts der Anzahl an Nachrichtenressourcen sparen solche Plattformen erheblich Zeit für die Nutzer. Um Informationen zu sammeln, verwenden Webmaster die RSS-Technologie: Zuerst finden sie die benötigten Websites, dann geben sie in den Einstellungen des Plugins oder Dienstes bestimmte Kategorien an, und das System sammelt die Daten.

Die Website kann teilweise oder vollständig automatisiert werden, und das ermöglichen sogar kostenlose WordPress-Plugins. Zur Monetarisierung werden Google AdSense, Direktwerbung (Banner, Gastbeiträge), Gebühren für den Zugang verwendet.

Hotline — die beliebteste Aggregator-Website in der Ukraine.

In letzter Zeit wächst die Nachfrage nach Preisaggregatoren (Hotline, Price.ua, CheapShark, Kelkoo). Derzeit gibt es auf dem ukrainischen Markt Dutzende von Online-Shops in einer Nische, sodass die Suche nach einem bestimmten Produkt immer mehr Zeit in Anspruch nimmt. Die „Sammler“-Websites sind für beide Seiten vorteilhaft: Verkäufer bewerben ihren Shop kostenlos, während Käufer die Möglichkeit haben, Produkte von mehreren Verkäufern an einem Ort zu vergleichen.

Die Pflege eines Preisaggregators kann teilweise mit kostenpflichtigen Plugins automatisiert werden. Sie müssen Inhalte manuell hinzufügen, während die Liste der Geschäfte, die dieses Produkt auf Lager haben, über das System abgerufen wird. Zur Monetarisierung von Preisaggregatoren wird Affiliate-Marketing verwendet, wobei die Plugins eine einfache Hinzufügung von Angeboten aus verschiedenen Partnerprogrammen unterstützen.

Lesen Sie mehr darüber in dem Artikel: Preisaggregatoren – wie man den Umsatz durch andere erhöht

Beispiel für einen beliebten Finanzaggregator Finance

In der Ukraine sind Finanzaggregatoren (Financer, Finance.ua) gefragt, die Informationen über Finanzprodukte (Kredite, Mikrokredite, Bankkarten, Einlagen, Versicherungen) aus verschiedenen Quellen zum Vergleich sammeln. Sie können mit Plugins automatisiert werden, indem die benötigten Daten importiert und exportiert werden. Am besten verdienen Sie mit einer solchen Website durch Partnerprogramme.

Beispiel für einen Reiseaggregator Booking

Reiseaggregatoren (Booking, Tripadvisor) — sind Websites, die Reiseangebote (Hotels, Flugtickets, Touren) aus verschiedenen Quellen zum Vergleich sammeln. Sie können den Prozess der Inhaltspflege vollständig automatisieren — viele Plattformen verwenden die API von Reiseveranstaltern und Dienstanbietern. Und die Monetarisierung des Web-Ressource kann über Netzwerke für kontextbezogene Werbung erfolgen, aber es ist vorteilhafter, dies durch Partnerprogramme und direkte Zusammenarbeit mit Unternehmen zu tun.

Wie man eine Aggregator-Website erstellt: allgemeine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Es gibt zwei Hauptwege, um einen Aggregator zu erstellen — die Dienste eines Webentwicklers in Anspruch zu nehmen oder die Website selbst zu entwickeln. Die erste Option ermöglicht es, ein Projekt mit maximaler Funktionalität ohne technische Fähigkeiten und Zeitaufwand zu erhalten, erfordert jedoch Tausende von Dollar, abhängig von den Wünschen. Die selbstständige Erstellung eines Aggregators hängt vollständig von Ihrem Wissen und Ihren Fähigkeiten ab, erfordert viel Zeit, ermöglicht jedoch, mit minimalen finanziellen Investitionen auszukommen.

Unser Team möchte angehenden Webmastern helfen, daher haben wir eine grundlegende Anleitung entwickelt, wie man eine Aggregator-Website auf CMS (Content-Management-System) erstellt.

Registrierung von Hosting und Domain

Im ersten Schritt müssen Sie ein „Zuhause“ für die Plattform finden, das heißt, Hosting kaufen — Platz auf dem Server und dessen Ressourcen. Gehen Sie zur Hauptseite von Cityhost, wählen Sie einen Tarif, registrieren Sie ein Benutzerkonto und bezahlen Sie den Dienst. Sie erhalten ein intuitives Kontrollpanel, ein kostenloses SSL-Zertifikat, ein zuverlässiges Schutzsystem, Unterstützung 24/7 und natürlich Zugang zur Erstellung einer unbegrenzten Anzahl von Websites/Subdomains und E-Mail-Postfächern. Wenn Sie mehr Ressourcen benötigen, empfehlen wir, einen virtuellen Server zu mieten, der sich für umfangreiche Internetprojekte eignet.

Bei der Registrierung von Hosting erhalten Sie eine kostenlose Domain für 1 Jahr. Die verfügbaren Zonen hängen vom gewählten Tarif ab. Oder Sie können auf die Seite gehen und selbst eine Domain registrieren in der gewünschten Zone, zum Beispiel .ua oder .com. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Benachrichtigung über die Zahlung und können die automatische Verlängerung aktivieren, um die Domain nicht zu verlieren.

Übrigens sollten Sie wissen, dass die Registrierung einer Domain in der Zone UA die Verfügbarkeit einer Marke erfordert. Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie den Artikel Wie man eine Marke richtig registriert, um eine UA-Domain zu erhalten.

Auswahl und Installation von CMS

Kommen wir zum schwierigsten Prozess — der Auswahl eines Content-Management-Systems. Es hilft, eine Aggregator-Website von Grund auf zu erstellen und sie ohne Programmierkenntnisse bequem zu verwalten. Für Anfänger sind WordPress und Joomla am besten geeignet, da sie eine große Anzahl von Plugins und Themen haben, um praktisch jeden Typ von Aggregator-Website einfach zu erstellen. Wenn Sie nach komplexeren CMS suchen, empfehlen wir Drupal: es hat eine große Auswahl an Modulen zum Importieren und Verarbeiten von Daten.

CMS-Installer vom Hosting-Anbieter Cityhost

Für die folgenden Beispiele haben wir WordPress gewählt — ein kostenloses Content-Management-System mit vielen verfügbaren Vorlagen und Erweiterungen, das maximal einfach und verständlich ist. Wenn Sie grundlegende Programmierkenntnisse haben, können Sie jedes Thema vollständig ändern und eine Website von Grund auf mit dem gewünschten Aussehen und Funktionalität erstellen. Die Installation von WordPress erfolgt in wenigen Klicks dank unseres Installateurs — Anleitung mit Screenshots.

Auswahl und Installation eines Themas

Gehen Sie im Administrationspanel zum Abschnitt „Design“ → „Themes“. Sie können eines der verfügbaren Themen auswählen, es schnell installieren und aktivieren. Eine andere Option ist das WordPress-Repository, das mehr als 12.000 kostenlose Themen umfasst. Außerdem gibt es viele spezialisierte Vorlagen speziell für Aggregatoren, wie Bayside, WP Drudge, Newspaper, Magazine und andere (die Basisversionen sind sehr eingeschränkt, die kostenpflichtigen kosten im Durchschnitt 89 Dollar pro Jahr).

Verfügbare Themen für die Website im WordPress-Admin-Panel

Wenn Sie ein Thema separat finden, laden Sie einfach das Archiv herunter, gehen Sie dann zum Abschnitt „Themes“, klicken Sie auf „Neue Theme hinzufügen“ → „Hochladen“, wählen Sie das Archiv aus, laden Sie es auf die Website hoch und aktivieren Sie es.

Eigenständiges Hochladen einer WordPress-Vorlage auf die Aggregator-Website

Nach der Installation und Aktivierung wird Ihnen möglicherweise eine grundlegende Anleitung zur Einrichtung angeboten (normalerweise kommt sie mit kostenpflichtigen Themen). Oder Sie können zu „Einstellungen“ gehen, wo Sie den Namen und die Beschreibung der Website angeben, ein Icon, Sprache, Datums- und Zeitformat hinzufügen. Wir empfehlen Ihnen sofort, zum Abschnitt „Einstellungen für permanente Links“ zu gehen und das gewünschte Format der Links anzugeben, zum Beispiel „/%category%/%postname%/“, das heißt Kategorie → Postname.

Installation der wesentlichen Plugins

In WordPress hängt die Funktionalität der Website vollständig von Erweiterungen ab. Um diese hinzuzufügen, gehen Sie zum Abschnitt „Plugins“ → „Neues hinzufügen“. WordPress bietet viele Plugins an, aber Sie sollten vorsichtig sein, da jedes in gewissem Maße die Website belastet, daher empfehlen wir, nur notwendige Ergänzungen zu installieren.

Welche WordPress-Plugins für die Aggregator-Website benötigt werden

Zu den grundlegenden WordPress-Plugins gehören:

  • Yoast SEO — kostenloses Plugin für die Suchmaschinenoptimierung. Es ermöglicht Ihnen, einfach eine Sitemap für Suchroboter zu erstellen, jede Seite für SEO zu optimieren, Weiterleitungen usw. Sie können auch andere Alternativen in Betracht ziehen, wie Rank Math SEO;

  • Cyr To Lat — Transliteration von Links. Es verwandelt URLs von Kyrillisch in Lateinisch («аренда-хостинга-украина» in «arenda-khostynha-ukraina»), damit sie korrekt in der Adresszeile angezeigt werden;

  • Contact Form 7 — Erstellung verschiedener Arten von Formularen. Zum Beispiel ein Kontaktformular für das Team der Website;

  • Elementor — ein praktisches Tool zur einfachen Bearbeitung von Seiten durch einfaches Ziehen von bereits fertigen Blöcken;

  • Akismet Anti-Spam — Filterung unerwünschter Kommentare und Spam;

  • WP Super Cache — führt das Caching von Seiten durch, um die Ladegeschwindigkeit der Website zu erhöhen. Eine gute Alternative ist LiteSpeed Cache.

Wir haben nur die grundlegenden Plugins aufgeführt, die Ihnen helfen, die neue Website einzurichten und zu optimieren. Sie können jedoch immer leicht andere Erweiterungen finden und hinzufügen, um die Funktionalität der Plattform zu verbessern. Zu diesen gehören folgende Plugins, die speziell für Aggregatoren verschiedener Typen nützlich sind:

  • WooCommerce — kostenloses Plugin für Online-Shops, das zusammen mit Erweiterungen ideal für die Erstellung eines Preisaggregators geeignet ist;

  • WP All Import — kostenloses WordPress-Plugin zum Importieren von Daten in jedem Format;

  • Content Egg — kostenpflichtiges Plugin (55 Dollar), das Inhalte mit Produkten aus Partnernetzwerken auf die Website hinzufügt und die automatische Aktualisierung von Preisen unterstützt;

  • WP RSS Aggregator — kostenloses Plugin zum schnellen Zusammenführen von Nachrichten aus verschiedenen Quellen und deren Anzeige an einem Ort auf der Website;

  • Feedzy RSS Feeds — kostenloses WordPress-Plugin für einen Nachrichtenaggregator, das in einer bestimmten Nische die besten Inhalte aus dem gesamten Internet sammeln kann.

Wir haben nur die beliebtesten Plugins für Aggregatoren aufgeführt. Sie können jedoch auf den Envato Market (ThemeForest) gehen und viele Erweiterungen für Websites jeder Art und Nische finden.

Inhaltspflege der Website

Zu den Hauptseiten gehören „Startseite“, „Blog“, „Über uns“ und „Kontakt“. Um sie zu erstellen, gehen Sie zum Abschnitt „Alle Seiten“ und klicken Sie auf „Neue hinzufügen“, fügen Sie dann Informationen hinzu und füllen Sie die Metatags aus (alle erforderlichen Felder werden bereits dank des SEO-Plugins erstellt).

Die Methode zum Hinzufügen von Informationen hängt vollständig vom gewählten Aggregator-Plugin ab. Normalerweise erstellt das System nach der Aktivierung einen separaten Abschnitt im Administrationspanel, in dem Sie Inhalte aus anderen Ressourcen hinzufügen können.

Wie man eine Aggregator-Website erstellt: Beispiele für die beliebtesten Arten von Aggregatoren

Die Registrierung von Domain und Hosting, die Installation und Konfiguration von WordPress, das Thema, die grundlegenden Erweiterungen — dies sind die Hauptschritte zur Erstellung eines Web-Ressource. Für die Entwicklung und Verwaltung eines bestimmten Typs von Aggregator sind spezialisierte Anwendungen erforderlich. Sie können leicht viele kostenlose und kostenpflichtige Plugins für einen bestimmten Inhaltstyp finden oder universelle WP All Import oder Content Egg verwenden.

Um ein besseres Verständnis zu erhalten, haben wir den Prozess der Pflege und Verwaltung von zwei der beliebtesten Arten von Aggregatoren untersucht.

Wie man einen Nachrichtenaggregator auf WordPress erstellt

Ein Nachrichtenaggregator auf WordPress — ist einer der einfachsten Typen von Websites, die vollständig mit kostenlosen Erweiterungen automatisiert werden können. Das Plugin FEEDZY RSS Feeds kann automatisch RSS-Feed-Elemente in WordPress-Seiten umwandeln. Sie können eine unbegrenzte Anzahl von RSS-Feeds aus einer unbegrenzten Anzahl von Quellen sammeln. Und das Aussehen des erhaltenen Inhalts kann leicht bearbeitet werden, zum Beispiel können Sie alle Daten der ursprünglichen Veröffentlichung anzeigen oder nur die wichtigsten Felder wie Autor, Datum, Uhrzeit, kurze Beschreibung beibehalten. Und natürlich ist jede Veröffentlichung vollständig an verschiedene Plattformen angepasst!

Plugin FEEDZY RSS Feeds zur Erstellung eines Nachrichtenaggregators

Das Plugin zur Erstellung eines Nachrichtenaggregators finden Sie im WordPress-Katalog und auf der offiziellen Website des Content-Management-Systems. Die erste Option ist normalerweise einfacher: Gehen Sie zum Administrationspanel, zum Abschnitt „Plugins“, suchen Sie, laden Sie herunter und aktivieren Sie FEEDZY RSS Feeds.

Suchen Sie dann nach Websites mit den benötigten Informationen. Nehmen wir zum Beispiel Kyiv Independent. Gehen Sie einfach auf die Website und wählen Sie eine Kategorie aus, und fügen Sie dann „feed“ zum Link hinzu (https://kyivindependent.com/tag/opinion/feed).

Hinzufügen einer Kategorie mit dem Plugin FEEDZY RSS Feeds

Jetzt kehren Sie zum Administrationspanel zurück, zum Abschnitt Feedzy RSS → Feed-Kategorien. Fügen Sie eine neue Kategorie hinzu, indem Sie den Namen und den RSS angeben (Sie können mehrere Webressourcen gleichzeitig hinzufügen).

Wie man einen Beitrag auf die Aggregator-Website mit dem Plugin FEEDZY RSS hinzufügt

Jetzt fügen Sie einen neuen Beitrag hinzu: Beiträge → Neuen Beitrag hinzufügen. Klicken Sie auf der Seite auf das blaue Pluszeichen und wählen Sie Feedzy RSS Feeds.

Wie man mehrere Beiträge auf den Nachrichtenaggregator mit dem Plugin FEEDZY RSS Feeds hinzufügt

Wählen Sie die zuvor erstellte Kategorie aus und klicken Sie auf Feed laden. Im Abschnitt Block können Sie beliebige Parameter anpassen, einschließlich der Anzahl der Beiträge, der Reihenfolge ihrer Anzeige, der Bildgrößen, der Metatags (Autor, Datum, Uhrzeit) usw. Im Abschnitt Erweitert können Sie Lazy Load (langsames Laden) aktivieren, um die Ladegeschwindigkeit der Seite zu erhöhen. Sie können sogar die Links auf nofollow setzen, um das Gewicht der Website nicht an die Webressource weiterzugeben, von der Sie Informationen beziehen.

Lesen Sie auch: Was sind nofollow- und dofollow-Links und warum beide Arten für die SEO-Optimierung der Website notwendig sind

Wie man das Layout der Seite auf der Nachrichtenaggregator-Website bearbeitet

In der kostenlosen Version können Sie das Layout der Seite nicht anpassen. Standardmäßig ist jedoch das Layout des Website-Themes aktiviert, das heißt, das gewünschte Aussehen kann durch die Auswahl eines WordPress-Themes speziell für Nachrichten-Webressourcen erreicht werden. Oder Sie können auf die PRO-Version für 99 Dollar pro Jahr wechseln.

Beispiel für eine Seite auf dem Nachrichtenaggregator mit dem Plugin FEEDZY RSS Feeds

Schauen Sie sich einfach das Ergebnis an! Es dauerte nur wenige Minuten, um eine Kategorie zu erstellen und zu füllen, und das alles kostenlos. Und natürlich ist dies ein einfaches Beispiel, in der Free-Version ohne entsprechendes WordPress-Theme. Aber Sie können die Website viel schöner und informativer gestalten.

Wie man einen Preisaggregator auf WordPress erstellt

Wenn Ihr Budget stark begrenzt ist, kann dieser Typ von Websites teilweise automatisiert werden. Zuerst installieren Sie die Google-Erweiterung Web Scraper, aktivieren Sie sie und starten Sie den Browser neu. Gehen Sie dann zu einer Seite, zum Beispiel eines Produkts, aktivieren Sie die Entwicklertools, wählen Sie den Abschnitt der Erweiterung, erstellen Sie eine Datenbank und fügen Sie die benötigten Informationen hinzu. Web Scraper bietet eine detaillierte Videoanleitung und Dokumentation, außerdem gibt es viele Informationen auf YouTube, sodass Sie schnell mit seiner Funktionalität vertraut werden können.

Chrome-Erweiterung zum Datensammeln Web Scraper

Für die vereinfachte Erstellung eines Preisaggregators auf WordPress eignet sich WP All Import — ein Plugin zum Importieren von Daten aus jeder Quelle. Sie können die kostenlose Version verwenden oder WP All Import PRO erwerben, das es ermöglicht, Daten automatisch zu aktualisieren und Bilder aus jedem Ort zu importieren. Außerdem benötigen Sie das Plugin WP All Import – WooCommerce Add-On.

Wie man einen Preisaggregator mit dem Plugin WP All Import erstellt — Schritt 1

Wenn die Plugins installiert und aktiviert sind, gehen Sie zum Abschnitt All Import. Um Daten hinzuzufügen, klicken Sie auf Datei hochladen und wählen Sie die benötigte Datei aus. Wir haben eine .xls-Datei hochgeladen, die wir zuvor mit Testdaten gefüllt haben. Sie können die Informationen selbst ausfüllen oder sie von verschiedenen Websites mit der Chrome-Erweiterung Web Scraper sammeln.

Wie man einen Preisaggregator mit dem Plugin WP All Import erstellt — Schritt 2

Wir fügen neue Informationen hinzu, daher benötigen wir den Abschnitt Neue Elemente, in dem wir den Datentyp auswählen müssen. WP All Import unterstützt alle möglichen Informationen, das heißt, Sie können Beiträge, Nachrichten, Kurse, sogar Kommentare hinzufügen. Aber da wir einen Preisaggregator erstellen, wählen wir WooCommerce-Produkte.

Wie man einen Preisaggregator mit dem Plugin WP All Import erstellt — Schritt 3

Überprüfen Sie dann einfach die Daten. Das System analysiert die Informationen aus der Datei automatisch in die entsprechenden Kategorien, sodass Sie die Daten schnell direkt auf die Produktseite übertragen können.

Wie man einen Preisaggregator mit dem Plugin WP All Import erstellt — Schritt 4

Füllen Sie alle Felder aus, indem Sie die Daten aus dem vorbereiteten Formular des Plugins in die entsprechenden Felder übertragen.

Wie man einen Preisaggregator mit dem Plugin WP All Import erstellt — Schritt 5

Achten Sie auf das Hinzufügen von Bildern. Der beste Weg ist, sie aus der Bibliothek zu nehmen: Gehen Sie zu Medien, laden Sie die vorbereiteten Fotos hoch, kopieren Sie dann den Namen mit dem Bildformat. Gehen Sie zu den Einstellungen des Plugins und wählen Sie „Verwenden Sie Bilder, die derzeit in wp-content/uploads/wpallimport/files/ hochgeladen sind“, geben Sie die Namen durch Kommas oder jedes Bild in einer neuen Zeile an.

Wie man einen Preisaggregator mit dem Plugin WP All Import erstellt — Schritt 6

In der letzten Phase überprüfen Sie die Informationen und klicken Sie auf Bestätigen & Import durchführen.

Wie man einen Preisaggregator mit dem Plugin WP All Import erstellt — Schritt 7

Alle Produkte erscheinen im Abschnitt Produkte des WooCommerce-Plugins. Sie können jederzeit zur Seite des gewünschten Produkts gehen und die Informationen bearbeiten: vom Titel und der Beschreibung bis zu Rabatten und SEO.

Bitte beachten Sie, dass das Design der Seite selbst vom Thema der Website abhängt, das heißt, das Plugin erleichtert lediglich das Hinzufügen von Informationen, das Design liegt in Ihrer Verantwortung! Sie können entweder ein Basis-Theme nehmen und es selbst verbessern (Gutenberg, Elementor) oder eine vollständig fertige thematische Vorlage verwenden.

Das Plugin WP All Import hat viele professionelle Funktionen. Wir haben nur die grundlegenden Möglichkeiten beschrieben, die helfen, die Grundlage der Seite zu erstellen. Sie können die offizielle Website besuchen und die detaillierte Anleitung mit Screenshots zur Konfiguration des Plugins für WooCommerce ansehen.


Ein Aggregator — ist der ideale Typ von Web-Ressourcen, der es Nutzern ermöglicht, schnell die benötigten Informationen zu finden, und Webmastern — Geld zu verdienen, ohne große Investitionen. Indem Sie die Ratschläge zur legalen Nutzung von Inhalten und die detaillierte Anleitung befolgen, können Sie selbst eine Aggregator-Website auf dem CMS WordPress erstellen. Achten Sie immer auf die Nutzer, das heißt, nehmen Sie nicht einfach Daten von anderen Webressourcen, sondern bieten Sie zusätzlichen Wert. So können Sie die Website schneller in Suchmaschinen bewerben, eine loyale Zielgruppe finden und eine Quelle für ein stabiles Einkommen schaffen.

Kaufen Sie eine Domain für die Aggregator-Website beim Hosting-Anbieter Cityhost


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Author: Bohdana Haivoronska

Journalist (since 2003), IT copywriter (since 2013), content marketer at Cityhost.ua. Specializes in articles about technology, creation and promotion of sites.